Seitenbild Profil Sabine Rickels

Mein Werdegang

Nach Abschluss meines Biologiestudiums arbeitete ich einige Jahre im Bereich Ökologisches Monitoring und als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Über mein Hobby Ornithologie kam ich in die Naturpädagogik und von dort in die Erlebnispädagogik. Ich stellte fest, dass mir das Arbeiten MIT Menschen in der Natur wesentlich mehr zusagte, als deren Erforschung und entdeckte meine Freude an der Begleitung von Gruppenprozessen.

Ich arbeitete mehrere Jahre als Erlebnispädagogin und Outdoortrainerin und bildete mich in diesen Bereichen weiter. Ich stieg bei Emotion e.V. mit ein, übernahm die Geschäftsführung und gründete 2015 meine eigene Firma Rickels Training, parallel zu weiteren Fortbildungen im Bereich Training, Coaching und Prozessbegleitung.

Neben der Gestaltung von gruppendynamischen Prozessen bereitete mir der Bereich Erwachsenenbildung sehr viel Freude und ich übernahm viele Aufträge als Dozentin und Referentin in den Bereichen Handlungs- & erlebnisorientiertes Lernen, Kommunikation & Teambildung sowie Natur als Lern-, Coaching- und Entwicklungsraum.

Die Einzelbegleitung von Menschen trat dann in den letzten drei Jahren vermehrt in den Vordergrund, intensiviert durch meine laufende Weiterbildung zur Transaktionsanalytikerin im Bereich Beratung und meiner Entscheidung für die Qualifikation zur Heilpraktikerin in Psychotherapie.

Aus- & Weiterbildungen

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie (Beginn März 2021, VHS Wildeshausen)
  • Transaktionsanalytikerin im Bereich Beratung (Oliw Oldenburg, 2018-heute)
  • Naturcoaching (Zwerger Raab GmbH Freiburg, 2016)
  • Coachingkompetenz (Zwerger Raab GmbH Freiburg, 2015)
  • Trainerin & Prozessbegleiterin (Zwerger Raab GmbH Freiburg, 2014)

Weitere diverse Qualifikationen als Kanu- & Outdoorguide, Niedrig- und Hochseilgartentrainerin.